This is Live Streaming

Definition, Duden:

Live|stream, der

Bedeutung

mittels Streaming in Echtzeit übertragene Fernseh- oder Rundfunksendung (die auch zeitversetzt angehört beziehungsweise angesehen werden kann)

Zielgruppe

An wen soll sich der Stream richten?
Wichtig für die Planung des Streams ist das Zielpublikum zu kennen. Schaut sich eher jüngere Publikum den Stream an, oder doch eine gehobenere Altersklasse? Demnach kann man das Programm gestalten. Wird ein spielerischer Ansatz gewählt, oder ist es wichtig bekannte Experten:innen mit einzubauen?

Technik

Wie viel Technik ist notwendig für den geplanten Livestream?

Technik

Je nachdem was geplant ist, braucht es gar nicht viel Equipment. Oft reicht schon eine Kamera aus. Wenn es größere Events, oder Feiern sind, dann kann man jedoch auch mehrere Kameras und Mikrofone mit einbinden.

Zoom, Youtube, o.ä.

Die Wahl der Plattform sollte früh genug in die Planung einbezogen werden.

Plattform

Sollen die Zuschauer mit in den Stream eingebunden werden, oder geht es eher darum eine Message an die Leute zu senden. Passt also eher Zoom zu mit, oder Youtube? Diese Fragen klären wir gemeinsam.

Programm

Was kann ich den Zuschauen bieten, damit auch längere Veranstaltungen interessant bleiben?

Programm

Lange, digitale Veranstaltungen können kräftezehrend sein. Daher ist es wichtig, abwechslungsreiche und vom Hauptthema abgekoppelte Elemente einzubauen.
Events & Hochzeiten
Musikaufnahmen
Wir erstellen auch kleine Musikproduktionen für Bands, oder Musiker.
Previous slide
Next slide
Atem Mini Pro ISO

Technik-
wahl

01.

Event planen

Wichtig ist eine detaillierte Planung für das anstehende Event. Datum, Länge und Plattform (Youtube,FB,Twitch o.a.) sind dabei besonders wichtig.

02.

Vorarbeiten

Es werden Grafiken erstellt, Musik, Bild und Ton besprochen und aufbereitet, damit am Tag des Streams alles bereit steht.

03.

Der Livestream

Nach dem Aufbau der Technik, werden letzte Tests durchgeführt und dann heißt es: “Wir sind live!”

Noch fragen?